Thema: Optische Täuschungen
Wir haben dieses Mal mit Lineal und Fineliner bzw. Bleistift genau vorgeplant und anschließend ausgemalt. Zum Schluss wurde noch mit Bleistift schattiert.
Wir haben ein sehr kontrastreiches Foto bzw. Selbstporträt in ein Gemälde verwandelt. Zuerst wurden die Umrisse mit Nadeln durchstochen und anschließend mit Kohlestaub auf Leinwand übertragen. Danach wurde mit Hilfe einer Vorlage mit Pinsel und Acrylfarbe alles übertragen.
Diesmal haben wir Körperteile zuerst genau studiert, betrachtet und anschließend gezeichnet. Danach versuchten die Kinder mit verschiedenen Hilfsmitteln die Körperteile plastisch aus Kupferblech herauszudrücken. Eine sehr interessante Erfahrung mit tollen Resultaten.
Das Zeichenatelier setzte sich heute mit 3D Effekten und Schattierungen auseinander. Die Ergebnisse seht ihr hier:
Heute ging es ums Abzeichnen. Die Kinder fertigten Raster an und einfache Motive wurden auf diese Art und Weise übertragen. Dann wurde die Schwierigkeitsstufe erhöht und die Kinder haben ihr eigenes Portrait übertragen. Die Ergebnisse sind sehr sehenswert.
Wir haben an diesem Vormittag das Aussehen von Bäumen genau beobachtet und einfache Schritte angewandt, um Bäume naturgemäß darzustellen. Außerdem haben wir versucht, einfache perspektivische Tricks anzuwenden. Die Kinder waren erstaunt über ihre Fortschritte und haben sich über die Resultate sehr gefreut. Auch ich bin wirklich stolz auf die Leistungen der Kinder.