Findest du dieses Lied zu unserem Thema passend?
Hier kommst du zu den Impulsfragen.
In der Demokratiewerkstatt haben wir uns mit ZIVILCOURAGE auseinandergesetzt.
Um Zivilcourage zu lernen, muss ich mir zuerst über meine eigenen WERTE bewusst werden.
Dieses Mal befassten wir uns mit dem Thema "Medien". Wir gingen kritisch der Frage nach, welche Wirkung und auch welche Macht Medien haben und wie wir uns von Medien beeinflussen lassen. Anschließend fuhren wir mit dem Bus nach Schwarzach und hatten dazu ein Gespräch mit einem VN-Redakteur im Medienhaus.
Hier findest du ein kurzes Video zum Thema "Fake oder was!?". Unglaublich ...
Zuerst denken, dann klicken - hier kannst du selber nach Fake-News suchen!
Diese Vielfalt an Möglichkeiten, mit anderen in Kontakt zu treten, hat es aber nicht immer gegeben. Da es früher nicht einmal Telefon oder Fernsehen gab, mussten sich die Menschen andere Wege einfallen lassen, um sich auszutauschen.
In der Steinzeit haben benachbarte Dörfer beispielsweise über Trommeln oder Rauchzeichen miteinander kommuniziert. Durch vereinbarte Codes wussten die Bewohner dann je nach Rhythmus der Musik oder Abfolge von kurzen und langen Rauchzeichen, was die Nachricht zu bedeuten hatte. So konnten sie sich zum Beispiel gegenseitig vor wilden Tieren warnen.
Im Mittelalter gab es zwar schon Schrift, aber meist konnten lediglich Geistliche und Adlige lesen und schreiben, sodass Briefe noch kein geeignetes Kommunikationsmittel für jedermann waren. Um Neuigkeiten zu erfahren, haben sich damals die Menschen bei fahrenden Händlern erkundigt.
Im 17. Jahrhundert gab es dann schon vereinzelt Postkutschen. Wichtige Nachrichten verkündete aber immer noch der „Ausrufer”.
Im 19. Jahrhundert wurde ein neues Medium erfunden, die Telegrafie. Sie war der Vorläufer des heutigen Telefons. Mithilfe von Morsesignalen aus Punkten, Strichen und Pausen konnten kurze Nachrichten zum nächsten Telegrafenmast geschickt werden. Das war allerdings sehr aufwendig und teuer.
In der Gegenwart, also heute, haben wir dagegen eine Vielzahl an Medien zur Verfügung. Je nach Anlass und Situation wählen wir dabei eher das eine oder das andere Kommunikationsmittel aus.
Von „Medien“ sprechen wir, wenn wir das Fernsehen, das Internet, das Radio, Bücher oder Zeitungen meinen. Mit Medien werden Nachrichten, Bilder und Filme verbreitet. In demokratischen Staaten können sich die Menschen in vielen Medien informieren und sich so ihre eigene Meinung bilden.
Wenn wir fernsehen, Radio hören, uns in der Bibliothek ein Buch ausleihen oder Zeitung lesen, nutzen wir Medien. Wenn wir durchs Internet surfen, sind wir mit anderen Computern in der Welt verbunden und nutzen die elektronischen Medien. Über Medien werden Nachrichten und Informationen, auch Bilder und Filme verbreitet. Man kann sich durch Medien weiterbilden, sich informieren, Ideen austauschen oder sich einfach unterhalten. Und weil sehr viele Menschen das beim Fernsehen oder Zeitungslesen tun, nennt man solche Medien auch "Massenmedien".
Ein Kennzeichen demokratischer Staaten ist es, dass die Menschen Zugang zu verschiedenen Medien haben. Man spricht von "Medienvielfalt". Diejenigen, denen solche Medien gehören, etwa eine Fernsehstation oder ein Verlagshaus, erreichen über ihre Medien sehr viele Menschen. Sie können so deren Meinung beeinflussen. Wer sich eine eigene Meinung bilden möchte, wer unterschiedliche Standpunkte in einer Diskussion kennenlernen möchte, sollte verschiedene Medien nutzen. Das ermöglicht es, sich mit unterschiedlichen Themen, Argumenten und Einschätzungen vertraut zu machen und eigene Ansichten zu entwickeln.
Das Wort "Medien" kommt vom lateinischen "medium" und bedeutet so viel wie "Vermittler".
Hier findest du einen Beitrag, wie er in einem Lexikon stehen könnte.
Mit großer Freude erwarten wir den zweiten Ateliertag in diesem Schuljahr. In unserem Atelier "Demokratiewerkstatt" werden wir uns bei diesem Termin mit den SDGs, den globalen Nachhaltigkeitszielen intensiver beschäftigen und in diesem Rahmen auch die niegel-nagel-neue Ausstellung "Um alles in der Welt" in der inatura besuchen. In dieser Ausstellung werden wir uns mit den Facetten der Globalisierung auseinandersetzen: Wir können an die entlegensten Orte reisen, unser Fernweh mit exotischem Essen stillen, mit Menschen aus aller Welt über die verschiedensten Kanäle in Kontakt sein oder zu kleinsten Preisen elektronische Geräte kaufen. Nur: Wie werden die Geräte so billig hergestellt? Warum wird die Kluft zwischen Arm und Reich wieder größer? Schwindet die Artenvielfalt nicht auch auf der ganzen Welt? Und wie ist das noch mal mit der Klimakatastrophe?
Die schlechte und zugleich gute Nachricht lautet: Das alles hat mit uns zu tun. Mit unserem Alltag. Das Anliegen dieses Vormittags ist es. die Folgen unseres Lebensstils deutlich zu machen und an Lösungswegen zu arbeiten. Schlussendlich möchten wir ein positives Zukunftsbild mit nach Hause nehmen - jeder und jede.
Beginnen werden wir den Vormittag mit einem demokratischen Frühstück - und dann geht's gut gestärkt an die Arbeit und auf den Weg.
Tu's für dich und für die Welt - Video
Beim ersten Ateliertag ging alles um die Grundlagen der Demokratie. Was ist Demokratie überhaupt? Wie ist sie entstanden? Zudem wird jedes Mal demokratisch entschieden, was es als Jause zu essen gibt um Demokratie direkt erlebbar zu machen. Anschließend ging es dann in die Umsetzung beim Planspiel "Eine Umfahrungsstraße für Felddorf" mit anschließender Gemeindevertretungssitzung. So konnten die Kinder nochmal mehr in die Demokratie eintauchen und erfahren was es bedeutet, demokratische Entscheidungen zu treffen bei unterschiedlichen Meinungen.
Hier kommst du zum Einführungsfilm in unser Planspiel.
Hier kommst du zu einem kurzen Clip, in dem Kinder zu einer Entscheidung kommen möchten.
Dieser Film erklärt dir, was Demokratie ist.
Ist dir das Wort „Demokratie“ schon einmal begegnet und weißt du, was es heißt? Schaue im Lexikon der DemokratieWEBstatt nach und finde heraus, was Demokratie bedeutet! Hier geht's zum Lexikon!
In diesem kurzen Clip findest du eine Beschreibung von Kindern, wie sie dir Demokratie erklären. Welche Freiheiten habe ich? Was ist meine Rolle im politischen System Demokratie?
Hier findest du ein Video über Engagement und Demokratie.
In dieser Präsentaton erfahren wir viel Neues - interessiert dich die Geschichte der Demokratie? Dann klick hier!
Hier kommst du zu einer kurzen Info, wie wir mitbestimmen können.
Hier kannst du ein Memory online spielen!