HERZLICH WILLKOMMEN
Wir freuen uns, dass ihr euch für unsere Schule interessiert.
Im Schuljahr 2025/2026 besuchen zur Zeit 140 Kinder unsere Schule.
Wir freuen uns gemeinsam zu lernen, zu arbeiten, zu entdecken, zu fragen, zu lachen, ...!
Atelier-Tag am 10.06.2026
Im Rahmen unserer Schulentwicklung bieten wir verschiedene Ateliers an. Sie laden euch ein, Neues zu entdecken und Bekanntes zu vertiefen. An insgesamt sechs Vormittagen ist das Kind jeweils für 5 Stunden in dem von ihm gewählten Atelier - fächerübergreifend, schulstufengemischt, im Haus und außer Haus.
Hier findet ihr einen Einblick in unseren letzten Atelier-Tag und was die Kinder und Lehrpersonen dort alles erlebt haben.
Mehr Eindrücke gibt es in unserer Galerie.
Fitnessparcours
Den letzten Ateliertag hat die Gruppe „Alles spielt“ im Fitnessparcours und im Wald am Ölberg in Bezau verbracht. Die Schüler/innen haben die verschiedenen Geräte und Übungen des Parcours ausprobiert. Zudem haben wir Wald-Memory gespielt, Mandalas gelegt und kleine Hütten gebaut. Ein besonderes Highlight war, dass durch dir Regenschauer viele Schnecken und Salamander aktiv waren, für die dann eine kleine Behausung gebaut werden konnte.



Illwerke VKW
Am Mittwoch fand unser letztes Atelier in diesem Schuljahr statt. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus nach Bregenz, wo wir eine interessante Führung bei den Illwerken VKW erhielten. Dabei konnten wir viel darüber lernen, wie Strom erzeugt wird, und spannende Einblicke in die Energiegewinnung sammeln.
Der Ausflug hat uns allen sehr gut gefallen. Zum Abschluss wurden wir noch mit einer leckeren Jause und einem Getränk verwöhnt. Es war ein toller und gelungener Abschluss.



Kinderoper, Noten backen und Clown Dido
Im letzten Atelier bekamen wir Besuch von Stefan Schlenker als Clown Dido. Er hat uns mit seinen Kunststücken zum Lachen gebracht und uns erklärt, dass Clowns Fehler machen dürfen. Er hat uns auch beigebracht, dass Fehler im Leben erlaubt sind, wenn man daraus etwas lernt. Zudem hat er uns erklärt wie ein Clown arbeitet.
Anschließend haben wir Noten und Orgelpfeifen gebacken. Dazu haben wir eine Tasche gefaltet und die C - Dur Tonleiter darauf geschrieben.
Zum Schluss gab es noch die Kinderopern - Geschichte von Engelbert Humperndick "Hänsel und Gretel".



Geräte-Turnen, Ach Erlebnisse und Tennisball-Massage
Leider fiel am letzten Ateliertag das geplante Programm der Mut-tut-gut-Gruppe aufgrund des regnerischen Wetters buchstäblich ins Wasser. Statt Tennis-Stationen in der Junkerau machten wir deshalb Geräte-Stationen in der Turnhalle.
Nach einer selbstgemachten gesunden Jause, die wir zusammen mit der Schach-Gruppe genossen, nützten wir eine Regenpause und liefen zur Bregenzerach hinunter. Einige Kinder bauten ein Kraftwerk aus Holz, Steinen und Sand, andere machten sich einen Spaß daraus, Steine zu spalten und viele fanden allerhand Schätze, die unbedingt mit nach Hause mussten.
Zum Schluss belohnten wir uns noch mit einer Tennisball-Massage.



Wasserfälle der Welt
Am 6. Ateliertag haben wir uns die schönen Wasserfälle der Welt angeschaut und sie den Kontinenten zugeordnet! Dann erkundeten wir den Wasserfall beim Brühlbach, was bei Regenwetter schon ein kleines Spektakel ist. Bei Pamela Schertler waren wir dann eingeladen und durften Holzofenbrot backen, Kräuter sammeln und einen Aufstrich machen, Hasen streicheln und mit allen Sinnen Die Natur um uns genießen! Ein wunderschöner Abschluss für unser heuriges Atelier!



Abschluss mit Popcorn, Kino und Erinnerungs-Buch
An unserem letzten Ateliertag stand noch einiges auf dem Programm. Zu jedem unserer Ausflüge haben wir Berichte, Fakten und Arbeitsblätter zu den Tieren gesammelt. Diese haben wir an diesem Vormittag fertiggestellt und mit Fotos ergänzt. Dann wurde alles zu einem Buch gebunden – jedes ein Unikat voller Erinnerungen an unser Atelier! Zum Abschluss gab es noch Popcorn und einen lustigen Tierfilm für uns alle. Gemeinsam hatten wir eine tierisch-tolle Zeit – es war spitze!
Basilika, Gnadenkapelle und Fridolinstein
Die Ziele der V. Forscher waren an diesem Atelier-Tag:
- Basilika Rankweil
- Gnadenkapelle
- Fridolinstein



Porträts aus Negativfotos
Beim Ateliertag stand ein ganz besonderer Kunstvormittag auf dem Programm. Die Kinder gestalteten kreative Porträts anhand von Negativfotos und arbeiteten dabei mit großer Begeisterung und viel Eifer. Es wurde ausprobiert, gelacht und mit Freude gestaltet. Die tollen Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!



Feldkircher Dom
Zum Abschluss besuchten wir den Dom in Feldkirch, der, so wie in Egg, dem Hl. Nikolaus geweiht ist. Brigitte hat uns an spannende Orte geführt, wir gingen die 122 Treppen auf den Turm, da durften wir die Glocken anschlagen. Wir durften auf dem Bischofsstuhl Platz nehmen, die Geschichten auf den Glasfenstern enträtseln, den Kasten mit den liturgischen Gewändern durchsuchen und durch ein Guckloch von ganz oben nach unten schauen. Die Zeit war viel zu kurz, da wären noch viele spannende Fragen gewesen!



Inatura
Aufgrund des Wetters ging es am letzten Atelier-Tag statt in die Wildnis, in die Inatura. Dort konnte viel entdeckt und erforscht werden.



Gesunde Ernährung ist uns wichtig!
Seit dem Schuljahr 2023/2024 nimmt die Volksschule Egg am Schulprogramm der Europäischen Union "Gesunde Ernährung ist uns wichtig!" teil. Hierfür gibt es dreimal in der Woche für die Kinder eine Jause mit frischem Obst und Gemüse. Die Kinder dürfen sich nach Lust und Laune daran bedienen und wir sind froh, den Kindern durch die finanzielle Unterstützung der Europäischen Union diese Möglichkeit bieten zu können.

Noch nicht genug?
Besuch uns doch auf unserem Instagram Account!


